Frag den Bundespräsidenten Parmelin

Kampagnenbild mit Guy Parmelin

Was willst du vom Bundespräsidenten Guy Parmelin wissen? Vom 16.08. bis zum 19.9.2021 hatten alle in der Schweiz lebenden Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren die Möglichkeit, ihre Fragen an Bundespräsident Guy Parmelin über die Online-Plattform www.engage.ch zu stellen. An einer Medienkonferenz am 14. Oktober 2020 beantwortete Bundespräsident Parmelin eine ausgeloste Auswahl von diesen Fragen.

Was wolltest du schon immer einmal den Bundespräsidenten fragen? Sag es uns und poste deine Frage im untenstehenden grünen Formular! ⌨️ Mit ein wenig Glück beantwortet dir der Bundespräsident deine Frage persönlich. 

Wie funktioniert’s? 🤔 

  1. Gibt es etwas, dass du schon immer einmal den Bundespräsidenten fragen wolltest und bist zwischen 12 und 25 Jahren alt? 👉🏼 Das kannst du jetzt tun! Poste deine Frage an den Bundespräsidenten Guy Parmelin bis am 19. September 2021 auf dieser Seite. ➡️ Dafür musst du das untenstehende grüne Formular ausfüllen. Mit ein wenig Glück stellst du später deine Frage dem Bundespräsidenten persönlich. 💬
  2. Du kannst deine Frage auch anonym stellen. Wenn deine Frage ausgelost wird, kannst du dem Bundespräsidenten deine Frage persönlich stellen. Um dir das mitzuteilen, brauchen wir eine Handynummer oder eine E-Mail-Adresse von dir. Deine persönlichen Angaben sind aber nicht öffentlich sichtbar.
  3. Der Bundespräsident Guy Parmelin erhält alle Fragen. Einige davon beantwortet er den Jugendlichen persönlich an einer Medienkonferenz.
  4. Deine Frage wurde ausgelost? Hurra! 🙌🏽 Dann kannst du an die Medienkonferenz in Bern am 14. Oktober 2021 reisen. Dort stellst du deine Frage dem Bundespräsidenten Guy Parmelin persönlich.

Bringe hier deine Frage ein!

Nur eine Datei möglich.
5 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: jpg jpeg png.

Verändere die Schweiz! 2021

Logo Verändere die Schweiz! 2021

Vom 8. Februar 2021 bis zum 21. März konnten alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14-25 Jahren, die in der Schweiz wohnhaft sind, ihre Ideen und Anliegen für die Zukunft der Schweiz auf www.engage.ch posten. Alle Anliegen wurden von den 6 jüngsten StänderätInnen angeschaut. Sie wählten je mehrere Anliegen aus und bringen diese in die nationale Politik ein!

Bringe hier dein Anliegen ein!

  • 1 Aktuell: Anliegen einreichen
  • 2 Deine Angaben
  • 3 Feedback
  • 4 Vorschau
  • 5 Vollständig
 
Nur eine Datei möglich.
5 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: jpg jpeg png.
PolitikerInnen
Lisa Mazzone

Lisa Mazzone

Grüne
Gapany 2023

Johanna Gapany

FDP
Andrea Caroni

Andrea Caroni

FDP
Benedikt Würth

Benedikt Würth

CVP
Logo Verändere die Schweiz

Marina Carobbio Guscetti

SP
Zopfi 2023

Mathias Zopfi

Grüne

JugendAktionsTag

JugendAktionsTag

Der Vorstand des Jugendparlaments Kanton Zürich hat sich ein weiteres spannendes Projekt ausgedacht: den JugendAktionsTag!

Die Idee ist einfach: Innerhalb von 24 Stunden setzt ihr in eurem Team ein Projekt um und dokumentiert dies auf euren sozialen Medien mit den Hashtags #jupazh #jugendaktionstag. Eine Fötzel-Aktion am HB? Ein Hilfseinsatz im Alterszentrum? Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Bis am 31. Juli könnt ihr eure Ideen auf engage.ch hochladen. Hier könnt ihr mit Likes bis zum 18. August die drei Aktionen auswählen, die euch am besten gefallen. Diese werden dann am 31. August durchgeführt und in unserem Newsletter vorgestellt.

Das Jupa hilft mit seinen Kontakten und beschränkten Mitteln weiter, falls ihr Hilfe zur Realisation eurer Projekte braucht. Die Hilfestellung halten wir bewusst klein, da es schliesslich euer eigenes Projekt werden soll.

Bitte achtet darauf mit eurem Projekt keine Partei direkt zu unterstützen, wie beispielsweise mit einer Unterschriftenaktion. Natürlich kann eure Aktion trotzdem einen politischen Inhalt haben.

Bitte schickt den Link zu eurer Idee jeweils an +41 (0) 79 150 86 15 mit euren Namen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Bringe hier dein Thema ein!

Nur eine Datei möglich.
5 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: jpg jpeg png.

Eingegangene Themen zur Kampagne