Home

Die Plattform für dein Engagement

Die Onlineplattform engage.ch bietet dir die Möglichkeit, deine Anliegen und Ideen auf einfachem Weg einzubringen und so deine Zukunft mitzugestalten. Das Projekt richtet seine Angebote nach den vier Schwerpunkten «Gemeinden», «National», «Bildung» sowie «Jugendparlamente».

Die Idee für die Onlineplattform engage.ch entstand 2014. Seither hat sich einiges getan: Knapp 3'500 Anliegen wurden von Jugendlichen eingereicht, etwas mehr als 100 Politiker:innen haben sich den Anliegen angenommen und 120 Projekte oder politische Forderungen wurden umgesetzt.

Bringe hier dein Anliegen ein!

  • 1 Aktuell: Anliegen einreichen
  • 2 Deine Angaben
  • 3 Vorschau
  • 4 Vollständig
 
Nur eine Datei möglich.
5 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: jpg jpeg png.

Wähle deine Region!

GE VD NE FR JU VS TI BE LU OW NW UR ZG SZ SO BL BS AG ZH SH TG SG AI AR GL GR LIE

Politik muss nicht kompliziert sein!

Zugegeben, Politik ist nicht ganz einfach und was im Bundeshaus in Bern diskutiert wird, ist nicht immer verständlich. Easyvote unterstützt dich mit einfachen Erklärvideos und der 
easyvote-Broschüre. Hier erhältst du jederzeit verständliche Informationen zu den aktuellen Debatten im Bundeshaus sowie zu bevorstehenden Abstimmungen und Wahlen der Schweiz. 

Wenn du selber mitbestimmten willst, worüber in der Politik diskutiert werden soll, dann kannst du hier auf unserer Onlineplattform einfach deine Ideen online posten. Mit engage.ch kannst du deiner Idee Gehör verschaffen. Wir ermöglichen dir einfachen Zugang zur Politik auf Gemeindeebene, auf kantonaler und auf nationaler Ebene.