Medienmitteilung: Bundespräsident Guy Parmelin steht Jugendlichen Red und Antwort

Foto Medienkonferenz 14.10.21

Der Bundespräsident Guy Parmelin stellte sich heute den Fragen von Jugendlichen aus der ganzen Schweiz. An einer Medienkonferenz im Bernerhof in Bern erhielten zwölf junge Menschen persönlich Antworten vom Bundespräsidenten. Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ organisierte den heutigen Austausch im Rahmen der Kampagne «Frag den Bundespräsidenten».

Heute Morgen, 14. Oktober 2021, fand die Medienkonferenz mit Guy Parmelin und 12 Jugendlichen im Bernerhof in Bern statt. Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 26 Jahren richteten ihre Fragen, die sie beschäftigen, direkt an den Bundespräsidenten. Guy Parmelin stand den Jugendlichen Red und Antwort.

Im Vorfeld konnten alle in der Schweiz lebenden Jugendlichen zwischen 12 und 26 Jahren ihre Fragen an Guy Parmelin auf der Onlineplattform www.engage.ch posten. Während der fünfwöchigen Kampagne «Frag den Bundespräsidenten» wurden über 90 Fragen von jungen Menschen aus der ganzen Schweiz eingereicht.

Aus allen eingegangenen Fragen wurden zwölf ausgelost, welche der Bundespräsident in der heutigen Medienkonferenz in Bern beantwortete. Zum Beispiel fragte die 15-jährige Tamara aus Stein (AR), wie er zur Viertagewoche stehe. Fernanda (24) aus Zürich wollte vom Bundespräsidenten wissen, wie der Bund erreichen kann, dass alle Gehörlosen uneingeschränkten Zugang zu Bildung erhalten sowie ihren Bildungsweg frei wählen können. Persönlichere Fragen waren auch dabei: So fragte Noé (21) aus Riehen (BS), ob Guy Parmelin lieber Winzer oder Bundespräsident sei und was er an den beiden Berufen möge. Alle weiteren gestellten Fragen sindhier zu finden.

Bundespräsident Guy Parmelin freute sich über den Austausch: «Die Jugend ist unsere Zukunft», es interessiere ihn daher, was die jungen Menschen für Fragen an ihn haben.

Die gesamte Medienmitteilung ist untenstehend als PDF verfügbar.

Inhalte: