Kampagnenstart: Frag den Bundespräsidenten

Kampagnenbild mit Guy Parmelin

Am 16. August 2021 startet die nationale Kampagne «Frag den Bundespräsidenten». Durch das Projekt erhalten Kinder und Jugendliche einen direkten Zugang zur nationalen Politik. Der Vorgang orientiert sich am politischen Instrument der «Fragestellung». National- und StänderätInnen können durch die politische Vorstossart «Interpellation» dem Bundesrat Fragen stellen. Jugendliche und junge Erwachsene erhalten diese Möglichkeit durch das Projekt «Frag den Bundespräsidenten» nun auch. Die Fragen können einfach online unter www.engage.ch gepostet werden. Das Ziel ist es, die Jugendlichen in ihrem Alltag und über ihre gewohnten Kommunikationskanäle abzuholen und ihnen dadurch einen einfachen und direkten Zugang zur Politik zu ermöglichen.


Die Kampagne läuft vom 16. August bis am 19. September 2021. Die Jugendlichen können ihre Fragen an den Bundespräsidenten Guy Parmelin direkt auf www.engage.ch/Schweiz posten. Das Thema ist frei: Die Fragen können sich auf die aktuelle Pandemiesituation oder auch auf sonstige politische Themen beziehen, von denen sich die Jugendlichen betroffen fühlen: Ist die Arbeit als Bundesrat während Corona schwieriger oder wird sich die Situation für Lernende verbessern?


Aus allen einreichten Fragen werden 12 Jugendliche ausgelost.
Die auserwählten Jugendlichen erhalten am 14. Oktober 2021 die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten ihre Fragen im Rahmen einer Medienkonferenz direkt zu stellen.