Die Zahlen zu "Verändere die Schweiz!" 2022

Ideen

Am 20. März endete die Kampagne «Verändere die Schweiz!» 2022. Während sechs Wochen wurden junge Ideen aus der ganzen Schweiz gesucht und rund 200 Anliegen wurden auf der Onlineplattform eingereicht. Alle Forderungen werden nun den 11 Nationalrät:innen vorgelegt, die das Projekt unterstützen. Sie werden ihren Favoriten auswählen und ihn gemeinsam mit der oder dem Autor:in am 30. Mai direkt im Bundeshaus besprechen.

Die meisten Anliegen gingen aus der Deutschschweiz ein. Insgesamt 131 deutsche Ideen wurden gepostet. 66 Anliegen kommen aus der Romandie und 3 Anliegen aus dem Tessin. Die Anzahl der Forderungen nach Sprache entspricht proportional ungefähr auch dem jeweiligen Anteil der Sprecher:innen in der Schweiz.

Sprachen
Jahrgang

Bei 140 von 200 Anliegen gaben die Autor:innen ihr Alter an. Mit meisten Ideen (26 Anliegen) wurden vom Jahrgang 2003 eingereicht, dicht gefolgt von 2004 (24 Anliegen) und 2005 (22 Anliegen). Das Durchschnittsalter der Autor:innen beträgt 19.5 Jahre.

Die Themen der Ideen sind sehr vielfältig. Die meisten Anliegen lassen sich keiner konkreten Kategorie zuordnen. In die Kategorie Schule fielen 15.5 % der Forderungen. Auch das Thema Umwelt ist immer noch sehr präsent mit 14 %. Fast genauso wichtig sind Arbeit, Verkehr und Innovation.

 

Hier findest du alle Anliegen der diesjährigen Kampagne.

Themen