Euses Züri – Kinder und Jugendliche reden mit!

Du lebst in Zürich und würdest gerne etwas an deinem Quartier oder in der Stadt ändern? Dann mach mit bei «Euses Züri»!
«Euses Züri» ist ein Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche (8 bis 18 Jahre) ihre Stadt mitgestalten können.

Du hast gute Ideen, wie zum Beispiel…

  • «In meinem Quartier braucht es einen neuen Brunnen für heisse Tage.»
  • «Mein Schulweg soll mit mehr Zebrastreifen sicherer werden.»
  • «Meine Schule soll über den Umgang mit Rassismus sprechen.»

Gemeinsam mit Gleichaltrigen könnt ihr eure Ideen umsetzen. Wir unterstützen dich bei deinen Ideen. Gemeinsam mit Menschen aus der Politik besprecht ihr, ob euer Anliegen machbar ist. Du musst für die Umsetzung deiner Anliegen nichts bezahlen. Komm an eine Veranstaltung von «Euses Züri» und erzähle anderen von deinen Ideen! 

Im Sommer 2024 finden Versammlungen in drei Quartieren von Zürich statt. Hier gibts mehr Infos.

Am 29. November 2024 findet die zweite städtische Jugendkonferenz von Zürich statt. Im Rathaus von Zürich diskutieren Jugendliche (12-18 Jahre) ihre Anliegen an Zürich.

Mehr Informationen zum Projekt findest du hier.

 

Hast du eine Frage?

Du möchtest mehr wissen? Hast du eine Frage? Melde dich bei Julia Kneubühler oder Michael Koger. Du kannst uns auch auf Whatsapp schreiben: 079 635 50 95. Wir freuen uns, von dir zu hören.
Informationen für Organisator:innen und Lehrpersonen gibt es hier

 

Logo der okaj zürich

 

Logo des DSJ (Dachverband Schweizer Jugendparlamente)

 

Das Sozialdepartement der Stadt Zürich unterstützt und finanziert «Euses Züri»:

Logo des Sozialdepartements der Stadt Zürich

Timeline

05-2024 - 08-2024

Hast du eine tolle Idee für dein Quartier, die du schon immer gerne umsetzen wolltest? 

Dann kannst du sie bald im grünen Feld weiter unten mit uns teilen.

08-2023 - 11-2023

Am 24. November 2023 hat die erste städtische Jugendkonferenz von Zürich stattgefunden. Knapp 100 Jugendliche haben der Politik ihre Anliegen für die Zukunft von Zürich mitgeteilt.