Vielfalt und Offenheit

Autor
Mevlana
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Was ist an Lehpersonen oder sozialpädagogen mit religiösem Background so falsch?

Ich bin 23-jährige Muslima und hatte die Chance mich als Lehrperson ausbildenzulassen. Leider musste ich mich nach meiner Berufsmatura und Aufnahmeprüfung vom Studium abmelden, als ich hörte, dass das Kopftuch an öffentlichen Schulen nicht gestattet ist.

Die Praktizierung meiner Religion beeinflusst die Mathe- oder Deutschsstunde in keiner Form, trotzdem werde ich am Unterrichten gehindert. Einer Profession, der ich gerne nachgegangen wäre.

Sehr viele Musliminnen haben Talent und Wille sich beruflich weiterzuentwickeln, diese politischen Entscheidungen und Vorschriften, hindern uns jedoch. Das muss sich ändern.

Timeline

02.03.23

Anliegen eingereicht.