Jugendliche und Politiker:innen erarbeiten Umsetzungvorschläge für Zukunftsideen

VdS 2023 jeunes

Am Dienstag, 30. Mai waren Jugendliche aus der ganzen Schweiz mit ihren Zukunftsideen zu Gast im Bundeshaus. Sie wurden im Rahmen der Kampagne «Verändere die Schweiz!» 2023 von 12 Parlamentarier:innen zu einem gemeinsamen Austausch empfangen. Die jungen Menschen haben ihre Anliegen für die Schweiz vorgestellt und die Politiker:innen haben begründet, weshalb sie diese unterstützen und weiterverfolgen wollen.

Die Gespräche zwischen den Jugendlichen und den Stände- und Nationalrät:innen ergaben bereits erste Umsetzungsvorschläge: Aus den Zukunftsideen sollen nun parlamentarische Initiativen, Motionen und Postulate entstehen, welche die Politiker:innen im Parlament einreichen werden.

Diese Medien berichteten über die Veranstaltung vom 30. Mai und die Ergebnisse der Ideen der Jugendlichen:

Radio neo1, 31.05.2023: «Verändere die Schweiz!»: Jugendliche und Politiker:innen setzen Zukunftsideen um.