Steuerabzug für freiwillige Arbeit (Arbeit ohne Entlöhnung)

Autor
Jugendparlamen…
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft
PolitikerInnen

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Alexander 1970 Sa., 04.06.2022 - 10:56

Ich wollte mich gerade infomiren ob Freiwillig Arbeiten was von Steuern Abziehen kann S?chlisslich fahre ich auch dort ihn was kostet. Also absolut keine Vorteile sonder noch daruflegen. Ach neine Danke bleibe lieber Zuhause DANKE!

matthias Sa., 11.03.2023 - 11:58

Die Timeline ist leider im März 2020 stehengeblieben.
Auch mir ist beim ausfüllen der Steuererklärung aufgefallen, dass ich nicht mal Spesen (ÖV) für mein freiwilliges Engagement abziehen kann. Von der Arbeit an sich, keine Rede.

Beschreibung des Anliegens

Freiwillige Arbeit also Arbeit, die ohne Entlohnung verrichtet wird, soll vom Staat mehr wertgeschätzt und attraktiver gemacht werden. Ohne gratis-Arbeit würde unser gesellschaftliches System nicht funktionieren. Nicht-bezahlte Arbeit kommt in etlichen Bereichen vor; Care-Arbeit für Kinder/ältere Menschen/Menschen mit einer Behinderung, Freiwillige Arbeit in Vereinen, Freiwillige Arbeit in Politik. (Partei, Jugendparlament, Kampagne, Wahlkampf etc). Der Staat ist darauf angewiesen, dass BürgerInnen freiwillige Arbeit verrichten. Daher fordere ich, dass Personen, die einer freiwilligen Tätigkeit nachgehen, einen Steuerabzug machen dürfen. Man kann vieles den Steuern abziehen aber für das, wo man wirklich etwas leistet/arbeitet aber nicht bezahlt wird, gibt es keinen Abzug - unverständlich für mich.

Begründung

Ohne gratis-Arbeit würde unser gesellschaftliches System nicht funktionieren. Wenn schon nur die gratis-Care Arbeit verrechnet würde oder von einer Institution übernommen würde, wäre der wirtschaftlich Mehraufwand enorm - dasselbe in den anderen Bereichen.

Timeline

06.03.20

Anliegen eingereicht.

Das Anliegen wird von Tamara Funiciello (SP) ausgewählt.