Interviews ExpertInnen You(th) for Change Forum 2020

ExpertInnen

Hast du ein Anliegen bei "Verändere die Schweiz!" eingereicht und möchtest deiner eingereichten Idee zur Verwirklichung verhelfen?

Genau für dich haben wir sieben ExpertInnen aus Lobbying, Politik und Wissenschaft ans digitale You(th) for Change Forum geholt und interviewt. 

Hast du das digitale You(th) for Change Forum am 14. Mai verpasst und konntest die spannenden Inputs zu Lobbying, Arbeitsrecht, Umwelt und Politik nicht live mitverfolgen? Dann hast du jetzt die Möglichkeit die Video-Beiträge der verschiedenen ExpertInnen nachzuschauen und herauszufinden was für Tipps und Tricks die ExpertInnen für dich haben. 

Interview mit Martin Schläpfer, Berater Lobbying

"Mit 18 war ich bereits Vizepräsident einer kleinen Partei. Seither fasziniert mich die Politik auf allen Ebenen. Wer sich bereits in jungen Jahren in der Politik engagiert, lernt rasch die Abläufe kennen. Es ist in der Politik wie beim Radfahren: Man verlernt es nie."

Martin Schläpfer, Berater für politisches Lobbying, leitete von 2003-2018 die Direktion Wirtschaftspolitik beim Migros-Genossenschafts-Bund. Dort war er als Lobbyist verantwortlich für die wirtschaftspolitischen Dossiers der Migros und vertrat diese gegenüber der Politik. 

 

Interview mit Dr. Alexandra Kroll, Umweltwissenschaftlerin

"Dankbarkeit für unsere Lebensumgebung, das Ökosystem dieses Planeten, ist für mich ein wichtiger Wert und leitet mich in meinem Beruf. Der Schutz dieses Ökosystems ist eine globale wie nationale Aufgabe, für die ich mit Begeisterung arbeite, Wissen weitergebe und Neues lerne."

Dr, Alexandra Kroll, Umweltwissenschaftlerin beim Oekotoxzentrum, hat besonders Fachwissen in:

  • Risikoabschätzung für Mikroverunreinigungen in Gewässern
  • Zulassung von Pflanzenschutzmittlen
  • Effekte von Nanopartikeln und Mikroplasik auf Organismen

 

Interview mit Nationalrat Lukas Reimann

"Politik ist kein Hobby für eine Minderheit, sie geht alle etwas an. Die Jungen ganz besonders, denn für ihre Zukunft werden heute die Weichen gestellt. Darum müssen sich Junge laut und deutlich in die Politik einmischen und in der Politik mitmischen."

Lukas Reimann, ist seit 2007 im Nationalrat und Mitglied der SVP. Er ist ausserdem Vorstandmitglied der AUNS Schweiz, Mitgründer und Co-Präsident von Young4FUN und hat sich bis letztes Jahr auch als Politiker für „Verändere die Schweiz“ engagiert.  

Interview mit Hilmar Gernet, Experte Lobbying

"Alles im Leben ist Lobbying!"

Hilmar Gernet, Delegierter für Politik, Genossenschaft und Unternehmensgeschichte der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft, arbeitet seit 2008 bei der Raiffeisen, wo er in erster Linie für die politische Interessenvertretung verantwortlich ist. Zu seinen Aufgaben gehört es auch, die Genossenschaftsbank in verschiedenen nationalen und internationalen Organisationen zu vertreten. 

Interview mit Andrea Schwarzenbach, Expertin Arbeitsrecht

"Die Digitalisierung ist im vollem Gange und wird die Arbeitswelt neu definieren. Unser heutiges Verständnis von Arbeitsort und Arbeitszeit wird ein Wandel erfahren. Dieser Wandel kann und soll auch die jüngere Generation mitgestalten können."

Andrea Schwarzenbach ist Stv. Ressortleiterin Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht (inkl. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz) beim Schweizerischen Arbeitgeberverband.

Interview mit Yael Block und Linda Estermann, Kinderlobbyistinnen

"Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft! Deshalb ist es mir ein grosses Anliegen deren Rechte, Interessen und Potential, sowohl in der Wandelhalle als auch in der Gesellschaft, zu vertreten." Linda Estermann

"Wir Kinder haben Rechte, sowie das Recht unsere Rechte zu kennen. Mir ist es ein Anliegen die Stimme der Kinder im Bundeshaus zu vertreten. Dafür setze ich mich ein!" Yael Bloch

Als Kinderlobbyistinnen der Kinderlobby Schweiz setzen sich Linda Estermann und Yael Bloch für die Kinderrechte und für die Gesellschaft von heute und morgen ein. Immer wenn es im Bundeshaus um Themen geht, die für Kinder relevant sind, suchen sie mit den Mitgliedern des National- und Ständerats das Gespräch und bringen direkt in der Wandelhalle in Bern die Standpunkte der Kinder und Jugendlichen ein.