Parteien

Eine Partei kann man sich als politischen Verein vorstellen. Menschen mit ähnlichen Ideen und Vorstellungen wie ihr Umfeld in Zukunft aussehen soll, schliessen sich in Parteien zusammen. Denn gemeinsam können sie viel mehr erreichen als alleine.

Es gibt viele verschiedene Parteien, die sich für unterschiedliche Inhalte und Ziele einsetzen. Parteien treten mit ihren KandidatInnen bei Wahlen an und gestalten somit die Politik aktiv mit. Dies tun sie auf allen drei politischen Organisationsebenen der Schweiz, dem Bund, den Kantonen und den Gemeinden.

 

Jungparteien

Zu fast jeder Schweizer Partei gibt es auch eine Jungpartei. Diese setzen sich auch für politische Anliegen von Jugendlichen ein. Bei Mitgliederversammlungen und anderen Anlässen kann man die Politik und die Positionen der Jungpartei mitgestalten.

Weitere Infos findest du unter Jungpartei

Die Jungparteien der grössten nationalen Parteien:

    Junge Evangelische Volkspartei: www.jevp.ch
    Jungsozialisten: www.juso.ch
    Junge Schweizerische Volkspartei: www.jsvp.ch
    Jungfreisinnige: www.jungfreisinnige.ch
    Junge Mitte: www.jcvp.ch
    Junge Grüne: www.jungegruene.ch
    Junge Grünliberale: www.jungegrunliberale.ch

Welche Partei am meisten zu dir passt, kannst du z.B. über den Parteienkompass von smartvote herausfinden: 

Weitere Infos findest du unter www.parteienkompass.ch

Daneben gibt es einzelne politische Organisationen, welche nicht wie Parteien funktionieren, sich aber ähnlich wie diese mit politischen Themen auseinandersetzen:

Diese haben jeweils sowohl Regionalsektionen als auch Themengruppen – die meisten Mitglieder dort sind aber schon volljährig.