Teilschrank

Autor
Gast
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Ein betreuter Schrank, welcher für jeden, jederzeit zugänglich ist und Platz für noch brauchbare Lebensmittel und Dinge bietet. Der Schrank beinhaltet voraussichtlich einen Kühlschrank von Madame Frigor für die Lebensmittel, sowie diverse Tablar und eine Stange für Kleider und andere Alltagsgegenstände.

Madame Frigo ist ein Startup unternehmen, welches sich mit Hilfe von gemeinnützigen Unterstützungen für öffentliche Kühlschränke einsetzt.
Die passenden Standorte werden durch ein Bewerbungsverfahren ausgewählt.
Die genauen Bedingungen und das Konzept von Madamme Frigo finden Sie im Konzept welches sich im Anhang befindet.
Ziel des Schranks ist es,
Foodwaste und die Verschwendung von noch brauchbaren Waren zu reduzieren.
Mit einem solchen Schrank setzt man nicht nur ein positives Zeichen nach aussen, man leistest zusätzlich einen aktiven Beitrag an die Umwelt und sorgt mit einfachen Mitteln für Aufklärung in der Dorfbevölkerung.

Begründung

Seit einem Jahr wohne ich nun hier in Lohn-Ammannsegg und fühle mich unendlich wohl. Als ich letztens den Brief des Umweltverbandes in
meinem Briefkasten hatte freute ich mich über die vielen Recycling und
Sharing Möglichkeiten, welche Lohn-Ammannsegg seinen Bewohnern bietet. Auch scheinen mir die Dorfbewohner motiviert an diesen Angeboten teilzunehmen. Manche machen sogar freiwillig noch mehr. So zum Beispiel der Dorfladen Volg, welcher die TooGoodtoGo App tüchtig nutzt. Auch treffe ich oft während eines Spazierganges Kisten oder Tüten mit den Aufschriften;
„Gratis zum Mitnehmen“ an.
Mich freut es, dass die Menschen ihr hab und gut Wertschätzen und noch funktionstüchtige Dinge versuchen weiter zu geben, statt diese einfach zu entsorgen.
Oftmals denke ich mir jedoch, wie schade es ist, dass diese Dinge nicht einen Platz haben, wo jeder weis wo sie zu finden sind. Wäre das der Fall, würden die Sachen schneller einen neuen freudigen Besitzer finden und die Chance, dass die Dinge doch auf dem Müll landen nochmals reduziert werden.

Sollte die unten angehängte Datei nicht funktionieren, kontaktieren Sie mich doch bitte unter anne@boagert.ch

Timeline

26.10.21

Anliegen eingereicht.