Kostenlose Bustickets für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler

Autor
Fatma Kammer
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Der Schulweg in der Oberstufe kann manchmal sehr weit sein. Deshalb macht es Sinn, die öffentlichen Verkehrsmittel für die Zonen im Schulkreis für die Schülerinnen und Schüler der Sek I kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Ticket würde nur während den obligatorischen Schultagen gültig.

Begründung

1. Es würde vermehrt auf Mofas oder Elterntaxis verzichtet werden, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos wären. 2. Im Winter sind die Strassenverhältnisse nicht optimal um mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. 3. Im Winter ist es am Morgen dunkel und die Sichtverhältnisse im Strassenverkehr können zu gefährlichen Situationen führen.

Geplante Umsetzung

Ein Streckenabo für den Schulweg für SchülerInnen um 50% vergünstigen, um mehr Chancengleichheit durch eine finanzielle Entlastung von SchülerInnen zu erreichen.
Prüfung ob eine solche Forderung schon einmal eingereicht wurde. Wenn nicht, kann sie genauer formuliert und dann im Kantonsrat eingereicht werden. Zu diesem Zweck wird ein Vorbereitungstreffen sich den PolitikerInnen und den Jugendlichen stattfinden.

 

Timeline

25.09.19

Anliegen eingereicht.

Dieses Anliegen wird am Jugendpolittag in der Gruppe "Öffentlicher Verkehr" von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgewählt und mit Kantonsrätinnen und Kantonsräten ausgearbeitet.

Dieses Anliegen wurde bereits als Auftrag «Anpassung der Übernahme von Kosten für Schülertransporte» am 31. Januar 2018 von Kantonsrätin Marie-Therese Widmer eingereicht. Am 28. Januar 2020 wird der Entwurf zur „Änderung des Gesetzes über den öffentlichen Verkehr, Anpassung der Übernahme von Kosten für Schülertransporte“ angenommen.