Jugendliche aus Trimbach: «Wir wünschen uns Mitspracherecht»

Bild vom engage-Event in Trimbach

Diverse Medien übernahmen die versendete Medienmitteilung vom engage-Event, welcher am 18. November in Trimbach stattfand. Die Neue Oltner Zeitung berichtete ebenfalls darüber: 

Erfolgreiche Kampagne «engage.ch» in Trimbach! 

Die Jugendlichen konnten während acht Wochen auf der Plattform engage.ch/trimbach Ideen eingeben. 47 Anliegen wurden erfasst. Am engage-Event setzten sich 50 Jugendlichen mit Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft und Quartiervereinen in vier Themengruppen mit den Wünschen auseinander. Sie priorisierten die Ideen und unterhielten sich über Umsetzungspotential, Finanzierung, Standortfragen und Stolpersteine. Ein Skatepark, ein vielseitig nutzbarer Fussballplatz mit Allwetterboden, grössere Freizeiträume, regelmässige Festivitäten sowie funktionellere Schulhäuser sollen als Projekte von zum Teil bereits definierten Gruppen weiterverfolgt werden.

Teil der Kampagne war zudem eine Online-Befragung von Jugendlichen. Deren Auswertung soll bis kommenden Frühling aufzeigen, welche partizipative Mitwirkungsstrukturen auf politischer Ebene sich junge Erwachsene wünschen.

Der ganze Artikel kann hier nachgelesen werden.

Bild: Claude Hurni