Gegentrend zur Wegwerfgesellschaft

Autor
Benjamin Klaus
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Ich fordere ein öffentliches Netz von "Sharing-Biblotheken anstreben, dabei ist die Förderung mit öffentlichen Geldern von Gemeinden und Städten, wie das bereits bei Biblotheken üblich ist, sehr wichtig. In diesen "Biblioheken der Dinge" kann man qualitativhochwertige und teure Gegenstände (Elektronik, Campingutensilien, Partygegenstände ect.) ausleihen. (wie bspw. Leihbar in Bern)

Begründung

Öffentliche Institutionen sind als Treffpunkt sehr wichtig. Weiter werden die "normalen Biblotheken" von den Jugendlichen immer weniger aufgesucht, weil man heute vieles digital lesen kann. Schliesslich würde eine weitverbreitete "Bibliothek der Dinge" zu einer viel ressourcenschonender Gesellschaft beitragen. Um eine "Bibliothek der Dinge", die einen Mehrwert für die Bevölkerung bietet, attraktiv aufbauen zu können, braucht es Geld. Wie bei "normalen Bibliotheken" üblich muss dieses Geld vor allem für die Anschaffung der Gegenstände, für den Aufbau der Bibliothek von den Städten, Gemeinden oder Kantonen kommen. Dieses Geld braucht es um den Umstieg zu einer ressourcenschonenderen Gesellschaft noch rechtzeitig zu schaffen.

Timeline

24.05.20

Anliegen eingereicht.