Öffentliche Verfügbarkeit aller Behördendaten über die Cloud

Autor
Mike Halbheer
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Manuel Kurmann Mo., 09.11.2020 - 09:36

nein

Stefan Frei Mo., 09.11.2020 - 21:30

Super anliegen, Umsetzung längst überfällig ("you can't manange what you can't measure"). Wäre schön wenn Behörden ohne Krisendruck (COVID) von Fax auf moderne Mittel Upgraden.

Beschreibung des Anliegens

Die Schweizer Behörden - von Bund, Kantonen und Gemeinden - sollen alle Daten, die nicht vertraulich sind, als Open Governement Data öffentlich zur Verfügung stellen. Zu diesem Zweck sollen sie verstärkt auf die Cloud setzen und alle entsprechenden Daten in der Cloud abspeichern. Die Entwicklung einer Swiss Cloud ist zu diesem Zweck allerdings nicht wünschenswert, es sollte stattdessen auf eine Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft gesetzt werden.

Begründung

Die Schweizer Behörden verarbeiten und generieren in ihrer Arbeit eine grosse Menge von Daten. Diese wurden durch einen Beitrag der Öffentlichkeit finanziert und sollten daher auch der Öffentlichkeit zur freien Verfügung stehen. Auch für Forschungszwecke sind die Behördendaten sehr spannend und eröffnen eine Vielzahl von Möglichkeiten für Analysen. Die Verfügbarkeit dieser Daten eröffnet zudem neue Geschäftsmodelle für die Privatwirtschaft und ist somit auch marktwirtschaftlich attraktiv. Die Privatwirtschaft setzt bei der Speicherung ihrer Daten bereits stark auf die Cloud und hat deren Sicherheit und Zuverlässigkeit gezeigt. So sind auch bereits die meisten Schweizer Banken daran Kundendaten - die sensibelsten Daten einer Bank - in die Cloud zu migrieren. Ein entsprechender Einsatz für die Schweizer Behörden ist somit unproblematisch, ja sogar wünschenswert. Die Entwicklung einer eigenen Swiss Cloud ist indess nicht sinnvoll. Die Privatwirtschaft hat bereits eine Reihe zuverlässiger Systeme entwickelt, die Anbieter sind nun auch daran Rechenzentren in der Schweiz zu eröffnen, die Daten könnten theoretisch sogar in der Schweiz gespeichert werden, sollte dies aus Datenschutzgründen nötig sein. Es ist daher sinnvoller auf bewährte Systeme privater Anbieter zu setzen, anstatt eine eigene Lösung zu entwickeln.

Timeline

08.11.20

Anliegen eingereicht.

Das Anliegen wurde mit Judith Bellaiche diskutiert.