Information statt Manipulation

Autor
Sven Keller
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Eine offizielle bzw. staatliche Informationsplattform auf die sich Politiker*innen beziehen können/ sollen/ (müssen?).
Man sollte darauf Themenvorschläge einbringen können, welche zum Beispiel vom Bundesamt für Statistik bearbeitet wird und auf einer Seite übersichtlich dargestellt werden.
Diese Fakten sollen auf die Schweiz und aktuelle Themen bezogen sein. Interpretationen darf die Seite beinhalten, diese müssen jedoch offensichtlich als solche deklariert werden und es sollten alle möglichen Interpretationen ersichtlich sein. Eventuell mit einer offiziellen Skala, wie wahrscheinlich jede Interpretation eintrifft.

Beispiel-Ansatz:
- So und soviel Prozent der Wissenschaftler die randomisiert befragt wurden, geben an dass der Mensch für den aktuellen Klimawandel verantwortlich ist.
- Diese und diese Messungen der letzten 30 Jahre zeigen eine Erwärmung der Erdmitteltemperatur von so und soviel.
- Der Treibhauseffekt kann laut allgemeingültiger wissenschaftlicher Erkenntnisse diese Erwärmung so und so erklären

Interpretationsmöglichkeiten:
- Wir sollten etwas gegen den Klimawandel tun; Dies sind unsere Möglichkeiten. (Wahrscheinlichkeit 95%)
- Der Grossteil der Wissenschaftler liegt falsch: Die Daten der Erderwärmung sind zu wenig genau und es gibt kein Klimawandel. (Wahrscheinlichkeit 3%)
- Gott bestraft uns und wir müssen ihn mit Lautern und Trompetenklängen besänftigen (1.99%)
- Der Grossteil der Wissenschaftler liegt falsch: Der Klimawandel ist real aber er ist nicht Menschengemacht und wir werden verarscht, zudem ist die Erde höchstwahrscheinlich eine Scheibe. (0.01%)

Begründung

Das schlimmste an unserer Politik ist meiner Meinung nach, dass die verschiedenen politischen Gruppen sich auf total gegensätzliche "Fakten" beruhen, die demnach keine Fakten sein können.
Das Bundesamt für Statistik ist in gewisser Weise schon eine solche Plattform und auch die offiziellen Regierungsseiten beinhalten Ansätze der Idee.
Jedoch müssten diese aktueller sein (schneller bearbeitet) und vor allem verbindlicher für die Politik sein.
Politische Werbung - wenn man davon ausgeht das Werbung dem Zweck der Manipulation folgt - hat gar nichts in einer Demokratie verloren. Aus einer offiziellen Faktensammlung könnten "objektive" Informationsplakate zu aktuellen Abstimmungen entstehen. Mit Fakten die für die Menschen relevant sind. (Sind KMU's betroffen oder nicht? Und wenn ja wie viele? Welcher wirtschaftliche Schaden kann denn konkret erwartet werden? Wie würde dieser wirtschaftliche Schaden den durchschnittlichen Schweizer betreffen?)

Timeline

08.11.20

Anliegen eingereicht.