Digitalisierung einsetzen gegen die Abwanderung von jungen Menschen

Autor
Patricia Mutti
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Die Vorteile der Digitalisierung könnten noch viel besser und viel mehr gegen die Abwanderung von jungen Menschen aus ländlichen Gebieten eingesetzt werden. Folgende digitale Lösungen sollten von Ländlichen Regionen/Gemeinden als Massnahmen ergriffen werden gegen die Abwanderung: -Glasfasernetz für schnelles Internet im Home Office oder Distanz Learning -Co-Working Spaces schaffen auf dem Land (sollten auch für Studenten bezahlbar sein oder gratis nutzbar sein) -digitaler Dorfplatz (wie etwa Crossiety) -Mitfahrgelegenheiten per digitaler Dorfplatz oder App vermitteln -weg kommen von Grossraumbüros in der Stadt und Infrastruktur (Co-Working) und gute Bedingungen (Internet) in ländlichen Gebieten schaffen, damit keine Abwanderung nötig wird. Diese Massnahmen sollten vom Bund unterstützt und gefördert werden. Die Gemeinden und Verwaltungen hinken meist der Digitalisierung hinterher und brauchen auch Schulungen, um die nötigen Massnahmen umzusetzen.

Begründung

Die Coronakrise zeigt uns, dass es möglich ist zu Hause zu arbeiten und zu Hause zu lernen. Ich konnte zu Hause im ländlichen Gebiet bleiben und Abwanderung für die Arbeit und den Job wurde überflüssig. Auch wenn wir nach der Coronakrise wieder arbeiten und studieren gehen dürfen, können wir uns fragen, ob es nicht einen Mittelweg gibt, damit nicht alle jungen Menschen in die Städte abwandern müssen, um zu studieren. Wir sollten uns fragen, ob dies nicht die Zukunft sein kann. Jedenfalls wird es zuerst notwendig Massnahmen umzusetzen, dass dieser mögliche Weg in die Zukunft gegangen werden kann. Denn viele Gemeinden hinken der Digitalisierung hinterher..alles muss per Brief passieren und die Webseite erinnert an längst vergangene Jahre. Obenstehende digitale Massnahmen können die Abwanderung abschwächen und sollten unbedingt umgesetzt und vom Bund gefördert werden. Mir scheint es, dass die Gemeinden teilweise Schulungen in Digitalisierung benötigen würden, um solche Wege gehen zu können.

Timeline

06.11.20

Anliegen eingereicht.

Das Anliegen wurde mit Maja Riniker diskutiert.