Digitale öffentliche Verwaltung

Autor
Ruedi
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft
PolitikerInnen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Sämtliche öffentlichen Dienste der Schweiz sollten per Gesetz gezwungen sein, dass ALLES digital verfügbar ist. Dies ist leider im Moment überhaupt nicht so. Und wenn es digital vorhanden ist, dann muss es meistens am Schluss doch noch ausgedruckt werden. Das ist nicht wahre Digitalisierung.

Formulare einreichen, Anträge stellen etc. sollten ganz ohne Papier und langwierige Prozesse per Post und Einschreiben möglich sein. Wer bspw. eine SwissID besitzt kann dies dann auch digital unterschreiben und somit rechtlich korrekt abwickeln. Die Schweiz sollte sich ein Vorbild an Estland nehmen. Dort gibt es den digitalen Staat bereits. Zudem gilt es hier den Föderalismus für einmal etwas in den Hintergrund zu stellen und statt 26 verschiedene Lösungen eine einzige per Bundesgesetz einzuführen.

Begründung

Dies macht die Arbeitsprozesse effizienter. Man könnte immer den Stand und Status seiner Anfrage überprüfen und wüsste somit auch besser wie viel Zeit noch in Anspruch genommen wird. Dies ist heute oft nicht gegeben. Anfragen und Gesuche jeglicher Art nehmen viel zu viel Zeit ein und lassen die Bevölkerung schlecht planen. Dies schlägt sich stark in der Zufriedenheit der Bevölkerung auf die Bundesverwaltung nieder. Wenn die Schweiz und deren Verwaltung die Chance der Digitalisierung verpasst, werden wir mittelfristig von anderen Nationen abgehängt. Verständlicherweise wollen wir doch aber eine gute Zukunft haben...?!

Timeline

23.10.20

Anliegen eingereicht.